Wissenswertes

Informationen zum beliebten Stuttgarter Stadtbezirk Stuttgart-West

Der Stadtteil Stuttgart-West ist einer der fünf inneren Stadtbezirke der Landeshauptstadt Stuttgart. Stuttgart-West liegt – wie der Name des Bezirks schon erahnen lässt – im westlichen Teil des Stuttgarter Talkessels. Zum Bezirk Stuttgart-West gehören auch die großen Waldgebiete des Kräherwalds, der Rotwildpark und Schloß Solitude.

Geschichte von Stuttgart-West

Stuttgart-West ist nicht durch Eingemeindung, sondern durch ein organisches und stürmisches Wachstum der Stadt entstanden. Die flachen Teile des Tales wurden von 1850 bis 1900 bebaut, ab 1920 wurden dann auch die Hänge von Stuttgart-West erschlossen und ebenfalls bebaut. Als eigenständiger Stadtbezirk wurde Stuttgart-West erst im Jahr 1956 bei Bildung der Stadtbezirke gegründet. Neben Stuttgart-West waren zunächst die beiden Stadtteile Solitude sowie der Rot- und Schwarzwildpark eingegliedert. Bei Neugliederung der Stadtteile zum 1. Januar 2001 wurde der Bezirk Stuttgart-West in die Stadtteile Kräherwald, Hölderlinplatz, Rosenberg, Feuersee, Rotebühl, Vogelsang und Hasenberg untergliedert. Der Rot- und Schwarzwildpark wurde zum Stadtteil Wildpark umbenannt. Seit diesem Datum besteht der Stadtbezirk Stuttgart-West aus insgesamt neun Stadtteilen.

Bewohner und Infrastruktur

Verwaltungstechnisch gehören viele große Waldflächen zum Bezirk Stuttgart-West. Diese umfangreichen Flächen relativieren rein rechnerisch die hohe Bevölkerungsdichte in Stuttgart-West und den Grünflächenmangel der Innenstadtlage. Die Bevölkerung in Stuttgart-West besteht zu ca. 58 Prozent aus Single-Haushalten. In gerade einmal rund 14 Prozent der Haushalte leben Kinder unter 18 Jahren. Der hohe Single-Anteil erklärt auch in gewisser Weise die die mit circa 15 Prozent recht hohe jährliche Fluktuation in Stuttgart-West. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Bezirk unter durch fast alle S-Bahn-Linien (außer der neuen S60) des verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie den Stadtbahnlinien U2, U4 und U9 der Stuttgarter Strassenbahnen AG (SSB AG) angebunden. Gerade wegen der guten Erreichbarkeit des Stadtzentrums für Fußgänger, der exzellenten Infrastruktur und zahlreicher kultureller Einrichtungen zählt der Stadtbezirk Stuttgart-West gerade für Singles zu den beliebten Wohngebieten in ganz Stuttgart.