Ergebnis der Volksabstimmung in Stuttgart-West über das S21-Kündigungsgesetz

Am vergangenen Sonntag gab es die erste Volksabstimmung in Baden-Württemberg seit mehreren Jahrzehnten. Zur Abstimmung stand das im Landtag gescheiterte “Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21“. Dieses sollte die Mitfinanzierung des Bahnprojekts Stuttgart 21 durch das Land Baden-Württemberg beenden, indem die Landesregierung durch den Gesetzgeber verpflichtet werden sollte, Kündigungsrechte bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21 auszuüben. Dabei stimmten 58,8 Prozent der Baden-Württemberger mit Nein ab, d.h. gegen einen Ausstieg aus Stuttgart 21 und nur 41,2 Prozent der abgegebenen Stimmen stimmte mit Ja und sprach sich somit für einen Ausstieg aus. Die Wahlbeteiligung im Land lag bei 48,3 Prozent. Auch in der Stadt Stuttgart selbst, fand sich bei einer Wahlbetetiligung von 67,8 Prozent eine Mehrheit die mit insgesamt 52,9 Prozent mit Nein und damit gegen den Ausstieg aus der Stuttgart 21 Finanzierungsvereinbarung votierte. 47,1 Prozent der abstimmenden Stuttgarter Bürger stimmte mit Ja, d.h. für den Ausstieg.

Abstimmungsergebnisse im Bezirk Stuttgart-West

Die Bürger im Stadtbezirk Stuttgart-West waren hingegen mehrheitlich für den Ausstieg aus Stuttgart 21. 52,2 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen waren im Stuttgarter Westen bei JA vermerkt. Ginge es nach den Bewohnern des beliebten Stadtbezirkes, wäre sogar das Quorum an notwendigen Ja-Stimmen von mindestens 33% der Wahlberechtigten Bürger erreicht. So votierten insgesamt 36,7 Prozent der Wahlberechtigten in Stuttgart-West mit Ja.
Ergebnis Diagramm Volksabstimmung Stuttgart 21 in Stuttgart-West vom 27.11.2011

Ergebnis Diagramm Volksabstimmung Stuttgart 21 in Stuttgart-West vom 27.11.2011

Stuttgart-West Anzahl Prozent
Stimmberechtigte 34259
Abstimmungsbeteiligung 24193 70.6%
gültige Stimmen 24100 99.6%
ungültige Stimmen 93 0.4%
davon
Für das Ausstiegsgesetz 12572 52.2%
Gegen das Ausstiegsgesetz 11528 47.8%
Ja-Stimmen in Prozent der Stimmberechtigten: 36.7%

Ähnliche Artikel:

  1. No Comments